> Startseite <

Amateurfunk 

Eines meiner Hobbys ist der Amateurfunk. Ich bin seit 1992 lizenziert (erstes Rufzeichen DG1NR).

Seit 1994 bin ich in Besitz  der Klasse 1  Lizenz. Mein Amateurfunkrufzeichen lautet DL1NER.

Ich betreibe das Hobby hauptsächlich aktiv in den Betriebsart Telegrafie (CW), UKW ( 2m, 70cm FM

häufig auf DM0ZEA 144.975 MHz. und in der digitalen Betriebsart APRS. Mit Hilfe

 von DB0FHN sende ich die Wetterdaten meiner Wetterstation über den Server der FH Nürnberg ins APRS Netz

sowie auf der Frequenz 144.800 MHz direkt mit einem Bosch KF 163 Transceiver.

Nebenbei schwinge ich gelegentlich meinen Lötkolben um kleine Elektronik Projekte zu realisieren

 (PK3 Keyer, Baycom-Modem, TNC2, Winkey2 usw. ). Mein Selbstbautraum wäre der Elecraft K2 QRP Transceiver.

  Beim telegrafieren benutze ich als Paddle meistens das Single-Paddle von Kent oder ganz

 neu einen Single-Paddle von HA8UG .

Ich Mitglied in der AGCW-DL e.V. die für den Erhalt von Telegrafie auf den

Amateurfunkbändern Eintritt und auch aktiv betreibt.

Wer mehr über Morsetelegrafie wissen möchte empfehle ich die CW-Bibel von N0HFF in Deutsch (4,7MB)

oder als Literatur das Buch "Morsen (Minimaler Aufwand - Maximale Möglichkeiten)" von DL2OBF im DARC Verlag.

Ebenso bin ich auch Mitglied in der DL-QRP-AG (Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im

 Amateurfunk) der  in erster Linie für den Betrieb mit kleiner Leistung (QRP) steht.

Die Mitglieder sind natürlich  auch sehr stark im Selbstbau von Amateurfunkgeräten und Zubehör tätig.

Gerade der Selbstbau gehört meiner Meinung nach untrennbar zum Amateurfunk.

Außerdem ist es schon ein erhebendes Gefühl ein Gerät oder Zubehörteil selbst zusammengelötet

und in Betrieb  genommen zu haben. Selbstgebaut ist dann doch was anderes als selbstgekauft.

 Ich wünsche noch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.    Für mehr Info´s Mail in mich.

Vy 73(72) es 55 de Peter DL1NER